Mittwoch, 13. August 2014

Motivation

Ihr werdet das folgende Beispiel sicher genauso gut kennen wie ich:
Man nimmt sich vor, ein paar Kilos abzunehmen. Die ersten Pfunde purzeln wirklich schnell, doch dann kommt der Zeitpunkt, wo sich nichts mehr auf der Waage tut oder das Gewicht wieder nach oben geht. Man verliert die Lust und Motivation, gibt auf und alle verlorenen Pfunde sind wieder da…

Doch genau das ist der Knackpunkt. Gerade wenn es schwer wird, muss man die Zähne zusammen beißen und kämpfen!
Ich weiß, dass es so geschrieben einfach klingt, aber es ist wirklich so. Ich hab’s ja selbst durch…

Anfangs lief es bei mir wirklich super und ich habe Woche für Woche immer etwas an Gewicht verloren. Doch auf einmal passierte nichts mehr auf der Waage oder mein Gewicht stieg wieder. Ich war total gefrustet und wollte am liebsten alles hinschmeißen, aber meine beste Freundin hat immer wieder auf mich eingeredet, denn ich hatte ja schon etwas erreicht und das sollte ich nicht einfach so wegschmeißen.

Also habe ich mich versucht daran zu erinnern, wie glücklich ich immer war, wenn das Gewicht runter ging oder wenn mich jemand angesprochen hat, ob ich abgenommen hätte.
Natürlich ist es verdammt schwer, gefrustet weiter zu machen, aber es lohnt sich zum Schluss doch!

Ich habe mir ein großes Ziel gesetzt, dass ich in viele kleine Teilziele geteilt habe. Immer nur kleine Schritte. Babysteps halt =)
Ab und an, wenn ich ein Teilziel erreicht habe, gönne ich mir eine Kleinigkeit. Sei es nun ein neues Sport-Top/-Shirt, ein Nagellack oder ein Kinobesuch.

Was mir auch immer ganz gut hilft, wenn meine Motivation mal wieder zu wünschen übrig lässt, sind Vorher-Nachher-Fotos. Dort sieht man Unterschiede immer sehr gut! Manchmal kann man gar nicht glauben, wie sehr man sich eigentlich verändert hat.

Also, auch wenn Ihr es schwer habt, glaubt IMMER an Euch und Euren Weg! Es gibt viele kleine Hilfsmittel, wie Zitate, Fotos oder auch Freunde, die Euch immer wieder mal motivieren können, aber letztendlich müsst Ihr Euch selbst motivieren. Denn es ist Euer Kampf, den Euch niemand abnehmen kann! Ihr müsst es wollen und dann kommt man auch irgendwann mit vielen Hindernissen und Rückschlägen ans Ziel und kann verdammt stolz auf sich sein! 

Und was auch sehr wichtig ist, seht die ganze Abnehmen-Sache nicht so verklemmt und verbietet Euch nicht alles. Es gehört dazu, dass man auch mal zunimmt. Aber na und? Dafür läuft dann die nächste Woche besser und man nimmt wieder ab =)

Glaubt an Euch und Euer Können!
Bis bald
Anne