Donnerstag, 25. September 2014

Abendbrot

Hallihallo!

Ich melde mich auch mal wieder ^^
Mittlerweile bin ich wieder sehr gut in meine Sportroutine rein gekommen, obwohl ich an meinen Urlaubspfunden noch immer etwas zu knabbern habe. Aber das wird auch noch ^^

Heute bekommt Ihr von mir einige Rezepte und Alternativen ohne kochen fürs Abendbrot.
Im Sommer hatten wir eigentlich jede Woche mindestens einmal einen gemischten Salat mit Tomaten, Gurke, Paprika, Käsestreifen, Mozzarella und Thunfisch. Mal war auch Ananas mit drin oder Putenstreifen.

Bevor ich zu meinen 2 Lieblingsrezepten komme, fange ich aber mit den Alternativen an =)
  • 1/2 Grillhähnchen (am besten ohne Haut, aber mal ehrlich... Die schmeckt doch am besten =D)
    wem das nicht reicht, kann noch einen kleinen gemischten Salat aus der Kühltheke nehmen
  • Mini-Frikadellen oder Putenstreifen und Tzatziki
  • Geflügelwürstchen (oder auch mal Bockwurst)
  • Heringsfilet in Sauce (Fischkonserve)
Für die Rezepte, wo man kochen muss, haben wir uns mittlerweile einige Rezeptbücher gekauft von "Schlank im Schlaf".

Ich liebe z.B. das Kräuteromelett total, da es auch wirklich ganz einfach zubereitet ist! Könnte es eigentlich jeden Abend essen ^^
Die Rezepte sind immer für 2 Personen.

Zutaten:
5 Eier
1 Packung TK-Kräuter (z.B. italienische Mischung)
Salz, Pfeffer

Eier verquirlen, Kräuter, Salz und Pfeffer verrühren. Die Butter in einer breiten Pfanne leicht erhitzen, das Ei hineingeben und zugedeckt bei schwacher bis mittlerer Hitze ca. 8 Minuten (kann je nach Pfanne auch etwas länger dauern) stocken lassen.

Als andere Ei-Varianten kann man auch Rührei machen. Entweder nur mit Schnittlauch oder anderen Kräutern, mit Würstchen oder auch mit Gemüse wie z.B. Pilzen und Paprika.
Auch bei dem Omelett kann man etwas experimentieren, wonach man mal Lust hat. Vielleicht mal mit Käse-Salami, Tomate-Mozzarella oder andere Gemüsesorten.

Kernige Hackfleisch-Pfanne

Zutaten:
1 Stange Lauch
1 Kohlrabi
2 TL Öl
250g mageres Hackfleisch
Salz, Pfeffer
1 Päckchen gemischte TK-Kräuter
100ml Gemüsebrühe
50g fettarner Frischkäse
150g fettarmer Joghurt

1. Lauch putzen, längs aufschlitzen und waschen, trocken schütteln und in Ringe schneiden. Den Kohlrabi waschen, etwas Kohlrabigrün beiseite legen. Die Knolle erst in 1/2cm dicke Scheiben und diese dann in Streifen schneiden.

2. Das Öl in einer breiten Pfanne leicht erhitzen, das Hackfleisch dazugeben und bei mittlerer Hitze anbraten, dann auch das vorbereitete Gemüse einrühren.

3. Die Mischung mit Salz, Pfeffer und den gemischten Kräutern würzen, die Brühe und den Frischkäse darunterrühren. Alles offen bei mittlerer Hitze und unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten garen.

4. Inzwischen das Kohlrabigrün hacken (alternativ kann man auch TK-Kräuter nehmen) und mit dem Joghurt verrühren, diesen mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Joghurt zum Servieren auf die Hackfleisch-Gemüse-Mischung geben.

Falls Ihr noch mehr Rezepte wollt, lasst es mich einfach in den Kommentaren wissen =)
Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!!

Bis bald
Anne